StartseitePortalKalenderFAQSuchenPartnerLoginAnmelden
PANEM-MANIA befindet sich aktuell in der Umbau-Phase. Wir freuen uns darauf, wenn du uns dabei unterstützt! Very Happy

Austausch | 
 

 Peeta oder Gale?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Für wen wart ihr während des 2. Teils?
Natürlich Peeta!
87%
 87% [ 13 ]
Das mit Peeta war nur für die Kamera, Ich war für Gale!
7%
 7% [ 1 ]
Ich mochte beide nicht.
6%
 6% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 15
 

AutorNachricht
Prim <3
Tribut
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 16
Anzahl der Beiträge : 130
Tesserasteine : 1451
Laune/Status : SUPIIIIIIIIIIIIIIIII ;)

BeitragThema: Peeta oder Gale?   Sa 22 März 2014 - 19:30

Da man immer alles aus Katniss's Perspektive erzählt bekommt, kann man sich so perfekt in sie hineinversetzten, wie in wenigen anderen Büchern. Das bedeutet, dass man immer mitfiebert. Man bekommt also auch ihr Liebesleben aus erster Hand geschildert. Der zweite Teil ist voll mit Emotionen. Und sie überlegt hin und her: Peeta oder Gale? Für wen wart ihr denn?
Nach oben Nach unten
bessie
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 10
Weiblich Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 1887
Tesserasteine : 3317
Laune/Status : Zieeemlich gut drauf :)

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   So 23 März 2014 - 11:15

Tjaja, das ist so eine Frage, nicht wahr ^^

Ganz ehrlich, als ich die Bücher gelesen habe (was ich vor dem Film getan habe), war ich durch die Bank immer für Gale. Klar ich konnte das mit Peeta schon verstehen, aber ... nein, es hat einfach nicht gepasst, zumindest aus meiner Perspektive. Schließlich kennen Gale und Katniss schon viel länger und haben viel mehr gemeinsam (zumindest auf den ersten Blick).

Dann der Film. Die Filme.
Mit Josh Hutcherson. Er hat mir Peeta gezeigt, er hat mir Peeta nahe gebracht. Ich bin jetzt immer noch nicht sein größter Fan, aber ich kann die Beziehung der beiden viel besser verstehen. Schließlich haben sie auch viel gemeinsam durchgemacht, genau wie Katniss davor mit Gale.

Trotzdem bin ich immer noch eher ein Gale-Fan Very Happy


Nach oben Nach unten
Wehwalt
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 8
Männlich Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 1284
Tesserasteine : 2428

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   So 23 März 2014 - 12:10

Ich kann nicht sagen "mochte beide nicht" - aber ich finde Katniss' Bedürfnis, am liebsten ganz in Ruhe gelassen zu werden mit der Zumutung einer Entscheidung, sehr berechtigt und nachvollziehbar. Unter Umständen, wo man ständig unter Beobachtung steht, bewahrt man sich als Person (ganz im Sinne von Peetas "They do not own me") viel leichter, wenn man leieber ganz abstinent bleibt.

Beide Männer haben ihre Vorzüge, und beide sind für Katniss auch interessant. Ihr Jagdgenosse ist ein natürlicher Verbündeter, ohne den sich Katniss nie über ihre Kindheit hinausgerettet hätte. Und Peetas aufrichtige Emotionalität kann sie nicht kalt lassen.

Am schönsten und natürlichsten wäre es sowieso, wenn eine Entscheidung überhaupt nicht anstünde. Warum soll sie denn nur einen lieben (und auch sexuelle anziehend finden) können? Aber die Panem-Gesellschaft ist natürlich nicht nur ökonomisch, sondern auch sexuell sehr restriktiv (auch eine ziemlich deutliche Parallele zu unserer Zeit), deswegen steht diese Möglichkeit ohnehin nicht offen: Das ist ein weiterer Grund für Katniss' Bevorzugung eines "Zölibats".

Wenn Bekannte sagten, sie hätten das ganze Liebesgetue und Quid-Pro-Quo im Catching Fire als ermüdend empfunden, konnte ich das nie richtig nachvollziehen. Ich finde diese Schilderung total stark: Eben weil es keine Romanze ist, irgendeine Art banalen "Sex-sells"-Füllwerks für eine im großen und ganzen asexuelle Abenteuergeschichte, sondern eine Gefühlsschilderung, wie jemand reagiert, wenn er in seinen Privatangelegenheiten nicht in Ruhe gelassen wird. Und dieses Nicht-in-Ruhe-gelassen-Werden kennt Ihr Jüngeren (alle, die noch im Elternhaus wohnen, also, sofern ich den soziologischen Querschnitt recht überblicke, die überwiegende Mehrheit der Forumsuser) allzu gut.
Nach oben Nach unten
loverboy13
Neuling
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 17
Anzahl der Beiträge : 10
Tesserasteine : 1283
Laune/Status : chillig

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Fr 9 Mai 2014 - 14:55

Natürlich Peeta!!!! Twisted Evil 
Nach oben Nach unten
inazuma96
Moderator
Moderator
avatar

Distrikt 12
Männlich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 543
Tesserasteine : 2011
Laune/Status : es lebe der Metal <3

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Sa 9 Aug 2014 - 18:32

ich war natürchlich schon immer für Peeta gewesen er ist einfach der beste  Very Happy Very Happy Very Happy 


 „Mein Geist ist die einzige Zuflucht, die mir nie jemand rauben konnte. Ein paarmal schon haben Leute versucht, in ihn einzudringen, aber ich habe gelernt, ihn aufs Schärfste zu verteidigen, denn nur in meinen innersten Gedanken finde ich wahre Sicherheit.“
   — Murtagh


   „Man muss bereit sein, sich und das, was einem teuer ist, zu verteidigen, um welchen Preis auch immer.“
   — Murtagh




Nach oben Nach unten
Arthura
Gründerin
Gründerin
avatar

Distrikt 6
Weiblich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 4698
Tesserasteine : 8028
Laune/Status : Jedno wiem, nie poddam się.

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Mo 18 Aug 2014 - 19:25

Eindeutig Peeta. Kein Zweifel. Very Happy
(Mein früherer Username sagt alles. xD)

Aber ich finde es trotzdem toll, dass es Gale gibt. Er war für Katniss immer eine Stütze.
Und ich finde, dass er nicht direkt an Prims Tod Schuld ist.
Er konnte ja nicht wissen, dass das passiert.

LG
Arthura




♥ ALWAYS. ♥



Avatar: Wolfsbild by Kati H. von Dawnthieves
Nach oben Nach unten
http://www.panem-mania.com
StratoFinn
Mentor
avatar

Distrikt 4
Weiblich Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 914
Tesserasteine : 2297
Laune/Status : meist gut gelaunt

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Mo 18 Aug 2014 - 20:04

bin da voll Arthura's Meinung

Gale kann man nicht die Schuld daran geben, ich glaube kaum das er es zugelassen hätte, nicht nur wegen Prim; er hätte bestimmt nicht gewollt das Kinder durch seine Erfindung sterben ..
egal ob aus den Distrikten oder dem Kapitol





strato-fan08 ist jetzt StratoFinn
Nach oben Nach unten
Arthura
Gründerin
Gründerin
avatar

Distrikt 6
Weiblich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 4698
Tesserasteine : 8028
Laune/Status : Jedno wiem, nie poddam się.

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Fr 22 Aug 2014 - 11:44

Richtig, Strato.
Danke für deine Unterstützung.^^

Ich kann's manchmal echt nicht verstehen, warum alle deswegen auf ihn losgehen. -.-
Gale wollte eine Waffe bauen, die zum Sieg beisteuert. Und das hat er getan.


Trotzdem.^^
PEETA <3




♥ ALWAYS. ♥



Avatar: Wolfsbild by Kati H. von Dawnthieves
Nach oben Nach unten
http://www.panem-mania.com
DoomschOfGallifrey
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 4
Weiblich Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1029
Tesserasteine : 5171
Laune/Status : Casually dead.

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Fr 27 Jan 2017 - 22:05

So viel Staub! *_*

Also ... ich schließ mich mal im Allgemeinen Wehwalt an, dessen Post wahrscheinlich sehr gut mit diesem Satz zusammengefasst werden kann:

Wehwalt schrieb:
Eben weil es keine Romanze ist [...] sondern eine Gefühlsschilderung, wie jemand reagiert, wenn er in seinen Privatangelegenheiten nicht in Ruhe gelassen wird.



Auf Gales Schuldfrage - und auch, wie ethisch verantwortlich/verwerflich es ist, überhaupt solche Bomben zu bauen - will ich hier nicht eingehen. Das ist hier nicht wirklich das Thema, auch wenn es sicherlich nicht uninteressant zu diskutieren wäre (vielleicht mag ja jemand einen Thread erstellen? Mmmaybe?).
Dass Katniss ihn allerdings für (zumindest potentiell) schuldig hält, ist ein ziemlich legitimer Grund, allen Kontakt zu ihm abzubrechen. Aber als wirkliches "gegen ihn Entscheiden" seh ich das jetzt nicht. Ich meine, die Entscheidung hat sie völlig unabhängig von irgendwelchen eventuell vorhandenen Gefühlen getroffen. (Und dass sie etwas für Gale empfindet, ist schon ziemlich offensichtlich - welcher Art diese Gefühle sind, da scheiden sich wohl die Geister.)

Peeta ist ... komplizierter. Ich meine, dass irgendwann mal in irgendeinem Teil der Satz kommt: "She'll choose the one she can't live without" (oder zumindest so ähnlich - ja, da ist wieder dieses "Sie muss sich entscheiden!" drin, aber davon will ich jetzt mal absehen). Genau das ist Peeta - der, ohne den sie nicht leben kann. Und das hat im Fall von Katniss nichts mit sexueller Anziehung zu tun (ja, im Epilog haben sie Kinder, aber um den geht's jetzt nicht, es geht um das Ende der Haupthandlung). Katniss' oberste Priorität ist es zu überleben. Die Traumata der Arena überlebt sie - mit Peeta. Die Albträume nach der Arena überlebt sie - mit Peeta. Katniss' lernt also: Peeta gut für Überleben. Folge: Peeta behalten.
Das zieht sich ja durch alle Bücher - Katniss sorgt sich um Peeta, Katniss hängt an Peeta, etc.

Ich unterstelle Katniss hier ein ziemlich egoistisches Motiv. Ja, ich bin der Meinung, dass Katniss Peeta letztendlich aus egoistischen Gründen wählt. Vielleicht ist es so einfach, vielleicht nicht (Diskussion? Please?).
Ich glaube, im Grunde ist es das (wie sich das vielleicht oder auch nicht durch den Epilog verändert, möchte ich außenvor lassen, aber auch da gibt es verschiedene Argumente, die man bringen könnte).
Dadurch hat The Hunger Games für mich ein durchaus originelles Element in seiner "Liebesgeschichte".


I O U

Jeden Tag eine lila Tat.
Nach oben Nach unten
Ogia
Sieger


Distrikt 10
Weiblich Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 372
Tesserasteine : 1485
Laune/Status : Spaghetti is straight until it gets hot and wet

BeitragThema: Re: Peeta oder Gale?   Fr 27 Jan 2017 - 22:15

DoomschOfGallifrey schrieb:
So viel Staub! *_*
Ich mag Staub, Mama. Bitte hör auf so viel zu putzen.

Also ich bin #TeamHaymitch und interessiere mich ungefähr so wenig dafür, ob jetzt Gale oder Peeta mit Katniss zusammen kommt/kam/ist/tutentut, wie Keks sich für die Befindlichkeiten von den Scheißkindern, die ständig vor ihrem Fenster Terror-Anschläge verüben spielen.

Nach oben Nach unten
 
Peeta oder Gale?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Peeta oder Gale?
» Sie will zurück zum Ex oder auch nicht?!
» Herz oder Verstand, worauf sollte man hören ?
» warmhalten, interesse oder was geht hier ab?!?
» SMS schreiben ja oder nein???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Panem-Mania ::  :: Gefährliche Liebe / Catching Fire :: Gefährliche Liebe (Catching Fire)-
Gehe zu: