StartseitePortalKalenderFAQSuchenPartnerLoginAnmelden
PANEM-MANIA befindet sich aktuell in der Umbau-Phase. Wir freuen uns darauf, wenn du uns dabei unterstützt! Very Happy

Teilen | 

"Rue's" Melodie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ernster Falke
Moderator
Moderator

Distrikt 11
Weiblich Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 2053
Tesserasteine : 2259
Laune/Status : Kommt zu PM! Wir haben Elensar und Ernster Falke & ein Frosch ist auch anwesend :D

BeitragThema: "Rue's" Melodie?   Fr 10 Jul 2015 - 13:51

Heyo ihr da Draußen!

Ich weiß das es hier schon einen Fehler-Thread gibt, aber ich finde das mit der Melodie schon ziemlich gravierend, da dachte ich ein eigener schadet auch nicht...

Es gibt doch diese bekannten 4 Töne, die gepfiffenen, die an jedem Trailer am Ende kommen, Rue's Melodie. Aber ist es wirklich Rue's Melodie? Ich finde nicht...
Als ich letztens den 1. Film mal wieder geschaut habe, war ich verwundert wieso Katniss diese Töne pfeift und Rue andere. Das widerspricht den Bücher...
Es ist ja die Melodie von Rue, die Katniss immer summt. Zumindest in den Bücher... Die Töne, die das Zeichen fürs Ende des Arbeitstages waren. Und in dem Film sind es die Töne von Katniss...
Falls ich jetzt irgendwo falsch liege, korrigiert mich, aber ich finde es schade das sie einfach die Rollen getauscht haben und so die Bedeutung dieser Melodie raus genommen haben...

Liebe grüße,
Lenny

Ernster Falke hieß früher mal Lenny Kravitz
Nach oben Nach unten
DoomschOfGallifrey
Kapitol-Einwohner

Distrikt 4
Weiblich Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1054
Tesserasteine : 5251
Laune/Status : Casually dead.

BeitragThema: Re: "Rue's" Melodie?   Do 11 Aug 2016 - 9:48

Hm...interessanter Punkt, den du da aufbringst.

Es stimmt schon, die vier Töne, die Rue im Film singt, sind eine aufsteigende Melodie, während die, die Katniss pfeift, am Ende nach unten geht und außerdem eine Moll-Melodie ist.
Ich finde diese vier Töne sehr passend für den Film und seine ganze Thematik. Sie versetzen einfach in die richtige Stimmung.
Die Frage ist nur: Warum singt Rue nicht einfach diese vier Töne, sondern diese Dur-Melodie?

Eine definitive Antwort habe ich auch nicht darauf, aber zumindest eine kleine Idee.
Vielleicht war es den Filmemachern wichtig, dass Rue keine "traurige" Melodie singt. Rue ist Katniss' einziger kleiner Lichtblick in der Arena. Vielleicht wollten sie ihr einfach keine Moll-Melodie geben, sondern sie irgendwie fröhlicher erscheinen lassen.

Das ist jetzt vielleicht nicht die beste Theorie. Aber die beste, die ich gerade habe, deswegen muss sie herhalten xD
Feel free to discuss Wink

Denn du hast recht - streng genommen ist es nicht Rues Melodie.
Es sei denn, man nennt es "Melodie für Rue". Das würde vielleicht funktionieren. Denn Katniss hat das ja doch irgendwie von ihr.

I O U

Jeden Tag eine lila Tat.
Nach oben Nach unten
Ernster Falke
Moderator
Moderator

Distrikt 11
Laune/Status : Kommt zu PM! Wir haben Elensar und Ernster Falke & ein Frosch ist auch anwesend :D

BeitragThema: Re: "Rue's" Melodie?   Sa 27 Aug 2016 - 14:38

Sorry das ich erst jetzt antworte... Ich hatte schon mal fast fertig geschrieben, dann musste ich kurz auf einer anderen Seite was schauen und -schwups- war alles weg -.-

Das mit Dur und moll ist mir noch gar nicht aufgefallen... Aber jetzt wo dus sagst, stimmt. Ist deutlich zu hören.
Und ich stimme dir auch jeden Fall zu, dass moll super zu den Filmen passt und die Stimmung echt gut rüber bringt.

Doomsch schrieb:
Die Frage ist nur: Warum singt Rue nicht einfach diese vier Töne, sondern diese Dur-Melodie?
Deine "Lösung" ist auf jeden Fall sehr gut möglich. Und passt auch soweit.

Aber Was mich halt daran so wirklich stört ist halt, dass ja besonders in den Büchern immer mal wieder beschrieben wird wie Katniss bei dieser Melodie an Rue denkt, wie diese das hoch oben im Baum pfeift. Grad fällt mir ein, eigentlich dürfte es gar nicht so traurig sein... Immerhin verheißt diese Melodie doch das Ende vom Arbeitstag! Und ich glaube kaum das dies für die Leute traurig war Very Happy

Doomsch schrieb:
Es sei denn, man nennt es "Melodie für Rue". Das würde vielleicht funktionieren. Denn Katniss hat das ja doch irgendwie von ihr.
Das stimmt wohl. Das hätte dann zwar einen wirklich anderen Hintergrund, aber auch schön. Verdient hätte Rue es auf jeden Fall...

Nach oben Nach unten
DoomschOfGallifrey
Kapitol-Einwohner

Distrikt 4
Weiblich Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1054
Tesserasteine : 5251
Laune/Status : Casually dead.

BeitragThema: Re: "Rue's" Melodie?   So 28 Aug 2016 - 18:06

@Ernster Falke schrieb:
Aber Was mich halt daran so wirklich stört ist halt, dass ja besonders in den Büchern immer mal wieder beschrieben wird wie Katniss bei dieser Melodie an Rue denkt, wie diese das hoch oben im Baum pfeift. Grad fällt mir ein, eigentlich dürfte es gar nicht so traurig sein... Immerhin verheißt diese Melodie doch das Ende vom Arbeitstag! Und ich glaube kaum das dies für die Leute traurig war Very Happy

Da bringst du einen guten Punkt, der mal wieder zeigt, dass ich die Bücher nochmal lesen sollte. Ich vergess einfach alles :O

Die einzige gute Antwort, die ich darauf habe, ist die, die schon oben steht.
Und die ganz pragmatische: Im Film erzählt Rue das mit dieser Melodie am Ende des Arbeitstages nie (zumindest soweit ich mich erinnern kann xD) und wir haben auch keinen inneren Monolog von Katniss, der diese Assoziation im Film deutlich machen würde. Dieser Teil wurde also schlicht gestrichen.
Das ist zwar schade, aber es zeigt wieder, wie unterschiedlich die Medien Buch und Film sind. Während man so etwas in einem Buch sehr gut unterbringen kann, ist dafür in einem zweistündigen Film kein Raum, um ein so kleines Detail adäquat unterzubringen - auch so unterzubringen, dass es nicht gewollt sondern natürlich wirkt.

I O U

Jeden Tag eine lila Tat.
Nach oben Nach unten
Ernster Falke
Moderator
Moderator

Distrikt 11

BeitragThema: Re: "Rue's" Melodie?   So 4 Sep 2016 - 12:47

Doomsch schrieb:
Und die ganz pragmatische: Im Film erzählt Rue das mit dieser Melodie am Ende des Arbeitstages nie (zumindest soweit ich mich erinnern kann xD) und wir haben auch keinen inneren Monolog von Katniss, der diese Assoziation im Film deutlich machen würde. Dieser Teil wurde also schlicht gestrichen.

Hm, das wird es wohl sein... Und anscheinend muss ich mich damit einfach mal abfinden und mich nicht jedes mal an diese Stelle aufregen xD
Obwohl ich es nach wie vor sehr schade finde. Aber irgendwie auch witzig wie diese Melodie so bekannt ist und die meisten einfach gar nicht ihren Ursprung kennen (:

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: "Rue's" Melodie?   

Nach oben Nach unten

"Rue's" Melodie?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1