StartseitePortalKalenderFAQSuchenPartnerLoginAnmelden
PANEM-MANIA befindet sich aktuell in der Umbau-Phase. Wir freuen uns darauf, wenn du uns dabei unterstützt! Very Happy

Teilen | 

Tötet Peeta wirklich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ernster Falke
Moderator
Moderator

Distrikt 11
Weiblich Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 2053
Tesserasteine : 2259
Laune/Status : Kommt zu PM! Wir haben Elensar und Ernster Falke & ein Frosch ist auch anwesend :D

BeitragThema: Tötet Peeta wirklich?   Mi 11 Nov 2015 - 16:42

Hallo ihr Lieben,

in der ersten Nacht in der Arena, schläft Katniss ja auf einem Baum und in der Morgendämmerung macht ein Tribut unweit von ihr entert ein Feuer und die Karrieros töten sie. Peeta ist ja dabei und als die Kanone nicht ertönt, geht er zurück um das Mädchen zu töten. Der Schuss fällt, als er wieder zurück bei den anderen ist.

Beim neuerlichen lesen habe ich mich dann gefragt, ob er sie wirklich getötet hat. Eigentlich ist Peeta ja ein viel zu ... freundlicher, aufrichtiger Mensch dafür. Und er meinte ja auch, das er keine Spielfigur in den Spielen sein will. Also widerspricht das töten ja eigentlich seiner Grundmoral. Und da die Kanone erst ertönt, als er zurück ist, habe ich mich gefragt, ob das Mädchen nicht vielleicht schon von dem ersten Angriff der Karrieros so schwer verletzt war, das Peeta nichts mehr machen musste.

Was meint ihr dazu? Bzw. gibt es eine Stelle wo klar und deutlich gesgat wird das Peeta sie tötet? Wenn ja, wo? Hba die dann wohl immer überlesen...

Lg vom Falken

Ernster Falke hieß früher mal Lenny Kravitz
Nach oben Nach unten
Snufkin
Mentor

Distrikt 10
Anzahl der Beiträge : 605
Tesserasteine : 1762
Laune/Status : *laughs in russian*

BeitragThema: Re: Tötet Peeta wirklich?   Mi 11 Nov 2015 - 18:22

Ich muss zugeben, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er sie getötet hat, ehrlich gesagt.

Ich finde aber nicht, dass ihn das in irgendeiner Weise zu einem schlechteren Menschen machen würde, wenns so wäre. Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was die Karrieros getan haben - also in dem Fall ein unschuldiges Mädchen angreifen - und dem Töten aus "Gnade" (wenn man das dann so nennen kann?), weil sie sowieso schon im Sterben lag.
Wenn überhaupt, dann würd ich fast sagen, dass es noch etwas zu seinem Charakter beiträgt bzw. ihn unterstreicht. Immerhin ist Gnade auch nicht gerade das, was man von einem normalen Tribut erwartet. Ich finde, der Aspekt würde wegfallen, wenn er sie wirklich nur liegen gelassen hätte.

Aber eine sehr interessante Frage, die Szene kann man wirklich auf mehrere Arten interpretieren o:

~
And Mary Lou, she found out how to cope
She rides to heaven on a gyroscope
The Daily News asks her for the dope
She said, "Man, the dope's that there's still hope"

"No Sir! I ate a salamander and jumped out of the window!"
-Quentin Trembley, 8½th president of the United States of America
Nach oben Nach unten
Elensar
Administator
Administator

Distrikt 3
Männlich Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1391
Tesserasteine : 2136
Laune/Status : Kommt zu PM! Wir haben Ernster Falke und Elensar & ein Frosch ist auch anwesend! :D

BeitragThema: Re: Tötet Peeta wirklich?   Do 12 Nov 2015 - 13:46

Darüber hatte ich auch noch gar nicht weiter nachgedacht.

Eure Ansätze sind auch sehr interessant, ich habe aber auch noch einen anderen:
Peeta ist nur derjenige, der von den den Karrieros mitgezogen wird und er will sich beweisen, dass auch er ein Teil dieser Gruppe ist und dazu gehört. Darum geht er zurück und beendet die Qualen des Mädchens. Vermutlich wäre sie so oder so gestorben durch die Verletzungen der Karrieros, aber so musste sie nicht unnötig leiden.

Some people live more in 20 years than others do in 80.
        It’s not the time that matters,
                              it’s the person.

***Bilder-Server-Sponsor***
Nach oben Nach unten
Wehwalt
Kapitol-Einwohner

Distrikt 8
Männlich Alter : 54
Anzahl der Beiträge : 1315
Tesserasteine : 2519

BeitragThema: Re: Tötet Peeta wirklich?   Do 12 Nov 2015 - 15:51

Ich erinnere mich auch erst wieder durch diesen Thread dunkel an diese Stelle.

Aber ich interprtiere sie wie der Elensar: Das Mädchen wäre ohnehin gestorben, hätte aber wohl riesige Qualen ausstehen müssen. So konnte Peeta ihr diese ersparen - und sich bei seiner Gruppe in ein gutes Licht setzen. Solange er sich in dem Kreis mit den Karrieros aufhält, darf er nicht schwach wirken, sonst fallen sie über ihn her. Da ist so eine "billige" Tötung wohl ganz willkommen.
Nach oben Nach unten
Ernster Falke
Moderator
Moderator

Distrikt 11
Anzahl der Beiträge : 2053
Tesserasteine : 2259
Laune/Status : Kommt zu PM! Wir haben Elensar und Ernster Falke & ein Frosch ist auch anwesend :D

BeitragThema: Re: Tötet Peeta wirklich?   Fr 13 Nov 2015 - 19:23

Eure Gedanken kann ich voll verstehen. Ergibt so auf jeden Fall auch Sinn.
Und gerade was Snufkin geschrieben hat, das es seinen Charakter noch mehr unterstreicht, finde ich einen sehr interessanten Gedanken. So ergibt das alles auch etwas mehr Sinn (:
Und das er so fertig ist als er Fuchsgesicht tötet, wenn auch indirekt, ist ja was anderes da er sie aus versehen und ungewollt getötet hat.

Ernster Falke hieß früher mal Lenny Kravitz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tötet Peeta wirklich?   

Nach oben Nach unten

Tötet Peeta wirklich?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1