StartseitePortalKalenderFAQSuchenPartnerLoginAnmelden
PANEM-MANIA befindet sich aktuell in der Umbau-Phase. Wir freuen uns darauf, wenn du uns dabei unterstützt! Very Happy

Austausch | 
 

 Der "Panem"-Gruß

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lilly Rush
Moderator
Moderator
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 3344
Tesserasteine : 8247
Laune/Status : Ich hasse Unerledigtes!

BeitragThema: Der "Panem"-Gruß   Do 25 Okt 2012 - 22:52

HI ihr Lieben,

ich frag mich grade wieder, wie denn genau der "Panem"-Gruß gezeigt wird, also: welche Hand wird dafür benutzt und welche Finger bleiben ausgestreckt? Ich tu mir mit der Beschreibung im Buch ein bißchen schwer, mir das vorzustellen und selbst im Film hab ich das nicht so deutlich sehen können. Würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet - vielleicht auch mit Bildern, wo man das gut sehen kann. Dank euch schon mal.




Nach oben Nach unten
Beloved
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 5
Männlich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 1066
Tesserasteine : 2472

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Do 25 Okt 2012 - 23:06

Das ist das District 12 respect sign.
Es steht für Dankbarkeit und Bewunderung und ist in Distrikt 12 ein Abschiedsgruß an einen geliebten Menschen. Gleichzeitig drückt man damit auch die Bewunderung für eine bestimmte Person aus.

Anleitung

Um das Zeichen durchzuführen, musst du die drei mittleren Finger deiner linken Hand an die Lippen drücken und dann der Person, der du das Zeichen widmen möchtest, die Hand entgegenstrecken.

Im Buch wird die linke Hand benutzt, im Film allerdings die rechte und die Finger werden einfach an der Seite gehalten.

Hier einige Bilder, die dir eventuell weiterhelfen könnten:









Hoffentlich konnte ich dir behilflich sein! Wink
Bei Fragen ― einfach loslegen, ich beantworte sie gern. Smile

Liebe Grüße,
Beloved.


Zuletzt von Beloved am Sa 27 Okt 2012 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lilly Rush
Moderator
Moderator
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 3344
Tesserasteine : 8247
Laune/Status : Ich hasse Unerledigtes!

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Fr 26 Okt 2012 - 19:21

Danke dir, Beloved. Aber wo sind die Bilder? Ich seh keine. Schaust du da bitte nochmal nach?

Ok, die 3 mittleren Finger der linken Hand - Daumen und kleiner Finger werden zusammengelegt, oder? Seh ich das richtig?




Nach oben Nach unten
arrow-and-bow
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 1044
Tesserasteine : 2721
Laune/Status : kommt drauf , was ich mache...

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Fr 26 Okt 2012 - 20:24

Ich denke schon



#sherlocklives
Im i-love-books Forum war ich btw. panem_fan92
Nach oben Nach unten
Beloved
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 5
Männlich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 1066
Tesserasteine : 2472

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Sa 27 Okt 2012 - 13:02

Flamme schrieb:
Danke dir, Beloved. Aber wo sind die Bilder? Ich seh keine. Schaust du da bitte nochmal nach?

Ok, die 3 mittleren Finger der linken Hand - Daumen und kleiner Finger werden zusammengelegt, oder? Seh ich das richtig?

Ich habe sie jetzt mit einem besseren Service hochgestellt.
Siehst du sie jetzt? Wink

Die drei mittleren Finger der linken Hand streckst du so, wie sie auf dem Bild (das du hoffentlich sehen kannst), in die Höhe.
Dann nimmst du die beiden verbliebenen Finger ― sprich, den kleinen kleine und den Daumen, um sie aneinanderzulegen. Smile
Nach oben Nach unten
Lilly Rush
Moderator
Moderator
avatar

Distrikt 12
Weiblich Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 3344
Tesserasteine : 8247
Laune/Status : Ich hasse Unerledigtes!

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Sa 27 Okt 2012 - 13:22

Beloved schrieb:

Ich habe sie jetzt mit einem besseren Service hochgestellt.
Siehst du sie jetzt? Wink

Die drei mittleren Finger der linken Hand streckst du so, wie sie auf dem Bild (das du hoffentlich sehen kannst), in die Höhe.
Dann nimmst du die beiden verbliebenen Finger ― sprich, den kleinen kleine und den Daumen, um sie aneinanderzulegen. Smile

Danke dir, Beloved, jetzt seh ich die Bilder und seh auch, dass der Daumen und der kleine Finger zusammengelegt werden. Und danke für die ausführliche Anleitung. Dann üb ich mal schön und hoffe, dass ichs bald kann. Very Happy Aber ich fürchte, ich werd den nie so hinbekommen, dass Mittel-, Ring- und kleiner Finger bei mir ganz ausgestreckt sind - die wollen da nicht so wie ich. Embarassed Meine Ringfinger spreizen sich beide immer ab, während ich an beiden Händen Zeige- und Mittelfinger zusammenlegen kann.




Nach oben Nach unten
Beloved
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 5
Männlich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 1066
Tesserasteine : 2472

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Sa 27 Okt 2012 - 13:37

Flamme schrieb:
Beloved schrieb:

Ich habe sie jetzt mit einem besseren Service hochgestellt.
Siehst du sie jetzt? Wink

Die drei mittleren Finger der linken Hand streckst du so, wie sie auf dem Bild (das du hoffentlich sehen kannst), in die Höhe.
Dann nimmst du die beiden verbliebenen Finger ― sprich, den kleinen kleine und den Daumen, um sie aneinanderzulegen. Smile

Danke dir, Beloved, jetzt seh ich die Bilder und seh auch, dass der Daumen und der kleine Finger zusammengelegt werden. Und danke für die ausführliche Anleitung. Dann üb ich mal schön und hoffe, dass ichs bald kann. Very Happy Aber ich fürchte, ich werd den nie so hinbekommen, dass Mittel-, Ring- und kleiner Finger bei mir ganz ausgestreckt sind - die wollen da nicht so wie ich. Embarassed Meine Ringfinger spreizen sich beide immer ab, während ich an beiden Händen Zeige- und Mittelfinger zusammenlegen kann.

Immer wieder gern, Flamme! Very Happy
Meine linke Hand möchte da auch nicht so, wie ich es möchte ... liegt wahrscheinlich wohl daran, dass ich Rechtshänder bin ― denn mit meiner rechten Hand kann ich den Gruß einwandfrei. Smile
Einfach immer weiter üben, ich bin mir sicher, dass Jennifer Lawrence auch einige Versuche gebraucht hatte, um die richtige Haltung ihrer Hand finden zu können!
Soweit ich weiß, ist sie Linkshänderin, deswegen frage ich mich generell auch, warum sie nicht auch die linke Hand für den Gruß verwendet haben, da es im Buch auch so vorgegeben ist ... Naja, ich werde die Logik dieser Regie wohl nie verstehen. Very Happy
Nach oben Nach unten
DoomschOfGallifrey
Kapitol-Einwohner
avatar

Distrikt 4
Weiblich Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1038
Tesserasteine : 5181
Laune/Status : Casually dead.

BeitragThema: Re: Der "Panem"-Gruß   Mo 17 Okt 2016 - 20:39

Mehr alte Threads!

Zugegeben, ich komme jetzt ein bisschen spät, aber mei.
Ich hab ja sonst nix zu tun, Uni hat ja erst heute wieder angefangen und hey, klugscheißen macht Freude Very Happy

Also, erstens: Dass sie im Film nicht konsequent die linke Hand benutzt haben, nervt mich schon ein bisschen. Ich dachte jetzt nicht, dass das zu viel verlangt ist xD
Und ja, Jennifer Lawrence ist Linkshänderin, aber der Theorie, dass es mit der stärkeren Hand zu tun hat, stehe ich doch skeptisch gegenüber, muss ich sagen. Zumal ich auch Rechtshänderin bin und links bei mir wesentlich besser funktioniert (was allerdings mit ziemlicher Sicherheit nichts mit meiner Händigkeit zu tun hat, s.u. Wink )

Aber zum Selbermachen:
@Lilly: Das ist ganz normal, dass die Ringfinger sich so abspreizen. Das liegt daran, dass sich Ringfinger und kleiner Finger immer gemeinsam bewegen wollen. Woran das genau liegt - kein Plan. Mein Gehirn sagt irgendwas mit einer gemeinsamen Sehne, aber sowas von kein Plan xD
Kann man ganz einfach sehen, indem man versucht den kleinen Finger einzeln zu beugen. Wenn das bei euch klappt, herzlichen Glückwunsch - euch wird der "Panem-Gruß" wesentlich leichter fallen.

Und ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn an meiner linken Hand kann ich den kleinen Finger einzeln bewegen, aber meiner rechten nicht. Links geht das respect sign problemlos, rechts nicht. (Das Gleiche gilt lustigerweise für den Vulkaniergruß^^)

Aber keine Sorge, wenn man es richtig angeht, geht der Gruß ziemlich leicht. Ich hab mal eben ein bisschen probiert: Am einfachsten ist es, mit locker geschlossenen Fingern anzufangen. Den Daumen auf das oberste Glied des kleinen Fingers legen und hoch mit den anderen.
(Das mit Daumen und kleinem Finger sieht man auch ungefähr auf allen Suchergebnissen bei Google Bilder)

I think that just might work.
Thanks for your attention.
No, I'm not bored.


I O U

Jeden Tag eine lila Tat.
Nach oben Nach unten
 
Der "Panem"-Gruß
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der "Panem"-Gruß
» grußkarte aus nürnberg
» Die Tribute von Panem (die 74. Hungerspiele)
» Regeln in Panem
» Tribute von Panem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Panem-Mania ::  :: Tödliche Spiele / The Hunger Games :: Tödliche Spiele (The Hunger Games)-
Gehe zu: